Kreativ-Lehre: Die Digital Natives von heute sind die ExpertInnen von morgen

7. September 2021

© Foto: Foto Weinwurm

Kreativ-Lehre: Die Digital Natives von heute sind die ExpertInnen von morgen

7. September 2021

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW startet Lehrlings-Kampagne aus Anlass der ersten AbsolventInnen zum Medienkaufmann/zur Medienkauffrau

Mit einer umfangreichen Informations- und Unterstützungskampagne startet die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW ab sofort eine Lehrlingsoffensive. 

„Die Kreativbranche erfindet sich täglich neu, hat einen hohen Innovationsanspruch und verändert sich rasant. Da braucht es junge Talente, denn die Digital Natives von heute sind die ExpertInnen von morgen.“

Jürgen Bauer, Fachgruppenobmann

Seminar zur Lehrlingsausbildung

Für viele Betriebe ist der Schritt zum ersten Lehrling ein großer. Es gilt, über Voraussetzungen sowie Rechte und Pflichten Bescheid zu wissen. Um die Mitgliedsbetriebe zusätzlich zur Lehrlingsausbildung zu motivieren, startet die Fachgruppe nun eine Informations-Offensive. Über die wesentlichen Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung informiert die Fachgruppe mittels Online-Seminaren. 

Weitere Informationen zur Lehrlings-Kampagne gibt es unter werbungwien.at

Finanzielle Unterstützung der Fachgruppe für ihre Mitgliedsbetrieb

Um den Betrieben weiter unter die Arme zu greifen, wurden Unterstützungspakete geschnürt. Zum einen wurde der Lehrlings-Starterbonus 2021 ins Leben gerufen. Die Fachgruppe übernimmt für alle neuen Lehrlinge in diesem Lehrberuf das Lehrlingsentgelt für den ersten Monat. Für alle Mitgliedsbetriebe, die bereits Lehrlinge aufgenommen haben, gibt es zum Lehrabschluss einen Bonus: Die Fachgruppe übernimmt für alle positiven Abschlüsse in diesem Lehrberuf die Prüfungsgebühr. 

Erste AbsolventInnen zum Medienkaufmann /zur Medienkauffrau

Der Fachverband für Werbung und Marktkommunikation hat gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung in der Wirtschaft die neue kompetenzorientierte Ausbildung für den Lehrberuf zum Medienkaufmann/ zur Medienkauffrau erarbeitet. Die Schwerpunkte liegen in Online Marketing; Agenturdienstleistungen; Webdevelopment und audiovisuelle Medien; Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien. Nun – drei Jahre nach der Einführung – werden mit der Offensive der Fachgruppe die ersten Lehrabschlüsse gefeiert.

Zurück zur Übersicht

Jetzt neue Kontakte knüpfen!

Erweitern Sie jetzt Ihr Wirtschafts­netzwerk in Wien.

mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

Positive Bilanz zum 1. Einkaufssamstag im Wiener Handel

Positive Bilanz zum 1. Einkaufssamstag im Wiener Handel

Handelsobfrau Gumprecht: „Umsatzstärkste Zeit des Handels ist eingeläutet“ - 1,4 Millionen Wiener wollen Geschenke kaufen - Renner am 1. Einkaufssamstag: Adventkalender, Spiel- und Parfümwaren, Bekleidung Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der...

mehr lesen
Breitband loading…

Breitband loading…

Wie zufrieden Wiens Betriebe mit der Internetanbindung sind und welchen Einfluss der Ausbau der Breitbandinfrastruktur auf die Zukunft der Wiener Wirtschaft hat Stellen Sie sich vor, Sie haben im Jahr 2004 einen Internetanschluss mit einer maximalen...

mehr lesen