Kreativ-Lehre: Die Digital Natives von heute sind die ExpertInnen von morgen

7. September 2021

© Foto: Foto Weinwurm

Kreativ-Lehre: Die Digital Natives von heute sind die ExpertInnen von morgen

7. September 2021

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW startet Lehrlings-Kampagne aus Anlass der ersten AbsolventInnen zum Medienkaufmann/zur Medienkauffrau

Mit einer umfangreichen Informations- und Unterstützungskampagne startet die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW ab sofort eine Lehrlingsoffensive. 

„Die Kreativbranche erfindet sich täglich neu, hat einen hohen Innovationsanspruch und verändert sich rasant. Da braucht es junge Talente, denn die Digital Natives von heute sind die ExpertInnen von morgen.“

Jürgen Bauer, Fachgruppenobmann

Seminar zur Lehrlingsausbildung

Für viele Betriebe ist der Schritt zum ersten Lehrling ein großer. Es gilt, über Voraussetzungen sowie Rechte und Pflichten Bescheid zu wissen. Um die Mitgliedsbetriebe zusätzlich zur Lehrlingsausbildung zu motivieren, startet die Fachgruppe nun eine Informations-Offensive. Über die wesentlichen Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung informiert die Fachgruppe mittels Online-Seminaren. 

Weitere Informationen zur Lehrlings-Kampagne gibt es unter werbungwien.at

Finanzielle Unterstützung der Fachgruppe für ihre Mitgliedsbetrieb

Um den Betrieben weiter unter die Arme zu greifen, wurden Unterstützungspakete geschnürt. Zum einen wurde der Lehrlings-Starterbonus 2021 ins Leben gerufen. Die Fachgruppe übernimmt für alle neuen Lehrlinge in diesem Lehrberuf das Lehrlingsentgelt für den ersten Monat. Für alle Mitgliedsbetriebe, die bereits Lehrlinge aufgenommen haben, gibt es zum Lehrabschluss einen Bonus: Die Fachgruppe übernimmt für alle positiven Abschlüsse in diesem Lehrberuf die Prüfungsgebühr. 

Erste AbsolventInnen zum Medienkaufmann /zur Medienkauffrau

Der Fachverband für Werbung und Marktkommunikation hat gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung in der Wirtschaft die neue kompetenzorientierte Ausbildung für den Lehrberuf zum Medienkaufmann/ zur Medienkauffrau erarbeitet. Die Schwerpunkte liegen in Online Marketing; Agenturdienstleistungen; Webdevelopment und audiovisuelle Medien; Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien. Nun – drei Jahre nach der Einführung – werden mit der Offensive der Fachgruppe die ersten Lehrabschlüsse gefeiert.

Zurück zur Übersicht

Jetzt neue Kontakte knüpfen!

Erweitern Sie jetzt Ihr Wirtschafts­netzwerk in Wien.

mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

„Mehr Lehrlinge und Betriebe, die sie ausbilden.”

„Mehr Lehrlinge und Betriebe, die sie ausbilden.”

Kommentar von Walter Ruck Für viele junge Menschen in Wien beginnt im Herbst eine spannende Zeit. Sie starten ihre Lehrausbildung. Das ist gut und wichtig: Für die jungen Fachkräfte, für die Ausbildungsbetriebe, aber auch für den Wirtschaftsstandort. Denn bestens...

mehr lesen
Neuer Obmann der Wiener Ingenieurbüros

Neuer Obmann der Wiener Ingenieurbüros

Generationenwechsel in der Wiener Fachgruppe der Ingenieurbüros: Der langjährige Obmann Roman Weigl übergab vor kurzem die Führung der Berufsgruppe an Lukas Mahr. Der neue Branchenobmann, Jahrgang 1985, führt seit fünf Jahren ein Planungsbüro für Installationstechnik...

mehr lesen
Alternative Finanzierung erleichtern

Alternative Finanzierung erleichtern

Kommentar von Walter Ruck Drei Faktoren stellen für Wiens Betriebe eine Herausforderung dar: Preissteigerungen, Fachkräftemangel und die Unternehmensfinanzierung. Vor allem kleine Unternehmen kämpfen mit allen drei Faktoren und können in der Finanzierung nicht immer...

mehr lesen