Unter dem Titel „Neue Wege zum Kunden” suchte das Bundesgremium für den Handel mit Mode und Freizeitartikeln Mitgliedsbetriebe, die mit innovativen Ideen messbare Erfolge erzielen. Ziel war, Modehändler vor den Vorhang zu holen, die als „Best practice” andere Branchenbetriebe inspirieren können. Denn diese sind mehr denn je gefordert, Kunden mit besonderen Ideen auf sich aufmerksam zu machen und so Umsätze zu generieren.
In der Kategorie „analog” holte sich der Wiener Modehändler Gabriel Baradee mit seinen Shakkei Design Store (Wien 7) den Siegerscheck. Das Unternehmen bietet unter dem eigenen Label Shakkei nachhaltige Mode für Damen und Herren, zu 80 Prozent erzeugt in Österreich bzw. den EU-Nachbarländern aus hochwertigen Materialien aus biologischer und nachhaltig-fairer Erzeugung.
Zurückgebrachte Verpackungsmaterialien wie Seidenpapier werden als Dekorationselemente im Shop wiederverwendet, die Kunden werden dafür mit Rabatten belohnt. Der Shop bietet einen Erlebnisraum mit japanischer Landschaftsmalerei, Düften und aufwändiger Dekoration. Dazu veranstaltet Baradee Performances und setzt auf Mitmach-Angebote und Erlebnis-Shopping für eine starke Kundenbindung.
In der Kategorie „digital” erreichte Gabriele Wally mit ihrem „StorStore” (Wien8) Platz drei. „Es ist uns wichtig, solche zukunftsorientierten Ansätze vor den Vorhang zu holen und zu honorieren”, sagte Günther Rossmannith, Branchensprecher auf Bundes- und auf Wiener Ebene.
Quelle: WK-Wien