Ausgezeichnete Ideen des Modehandels

5. März 2024

© Foto: Wirtschaftsbund

Ausgezeichnete Ideen des Modehandels

5. März 2024

Unter dem Titel „Neue Wege zum Kunden” suchte das Bundesgremium für den Handel mit Mode und Freizeitartikeln Mitgliedsbetriebe, die mit innovativen Ideen messbare Erfolge erzielen. Ziel war, Modehändler vor den Vorhang zu holen, die als „Best practice” andere Branchenbetriebe inspirieren können. Denn diese sind mehr denn je gefordert, Kunden mit besonderen Ideen auf sich aufmerksam zu machen und so Umsätze zu generieren.


In der Kategorie „analog” holte sich der Wiener Modehändler Gabriel Baradee mit seinen Shakkei Design Store (Wien 7) den Siegerscheck. Das Unternehmen bietet unter dem eigenen Label Shakkei nachhaltige Mode für Damen und Herren, zu 80 Prozent erzeugt in Österreich bzw. den EU-Nachbarländern aus hochwertigen Materialien aus biologischer und nachhaltig-fairer Erzeugung.

Zurückgebrachte Verpackungsmaterialien wie Seidenpapier werden als Dekorationselemente im Shop wiederverwendet, die Kunden werden dafür mit Rabatten belohnt. Der Shop bietet einen Erlebnisraum mit japanischer Landschaftsmalerei, Düften und aufwändiger Dekoration. Dazu veranstaltet Baradee Performances und setzt auf Mitmach-Angebote und Erlebnis-Shopping für eine starke Kundenbindung.


In der Kategorie „digital” erreichte Gabriele Wally mit ihrem „StorStore” (Wien8) Platz drei. „Es ist uns wichtig, solche zukunftsorientierten Ansätze vor den Vorhang zu holen und zu honorieren”, sagte Günther Rossmannith, Branchensprecher auf Bundes- und auf Wiener Ebene.

Quelle: WK-Wien

Zurück zur Übersicht

Jetzt neue Kontakte knüpfen!

Erweitern Sie jetzt Ihr Wirtschafts­netzwerk in Wien.

mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

Altwarenhandel erfüllt Kinderwünsche

Altwarenhandel erfüllt Kinderwünsche

Auch dieses Jahr engagieren sich die Wiener Altwarenhändler für einen guten Zweck und widmen ihre Weihnachtsspende der Make-A-Wish-Foundation Österreich. Der Verein erfüllt Herzenswünsche schwerkranker Kinder und schenkt ihnen Hoffnung und Freude in schweren Zeiten....

mehr lesen
Weihnachtswünsche werden wahr

Weihnachtswünsche werden wahr

Das Weihnachtsgeschäft nimmt traditionell mit dem ersten Advent-Wochenende Fahrt auf. Laut einer aktuellen Studie der Wirtschaftskammer Wien, planen die Wienerinnen und Wiener durchschnittlich 320 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das sind 30 Euro mehr als im...

mehr lesen
Logistik-HAK als Bildungsinnovation

Logistik-HAK als Bildungsinnovation

Ab dem Schuljahr 2025/26 bietet die Vienna Business School (VBS) Akademiestraße mit der „Logistik-HAK“ ein innovatives Bildungsprogramm an, das auf eine fundierte Ausbildung im Bereich Logistik setzt. Diese Spezialisierung wurde in enger Kooperation mit der Sparte...

mehr lesen