„Unsere Vielfalt ist unsere Stärke”

8. August 2022

© Foto: Florian Wieser

„Unsere Vielfalt ist unsere Stärke”

8. August 2022

Ein Kommentar von Davor Sertic, WK-Wien Spartenobmann Transport & Verkehr

In Wien haben sich immer schon Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zuhause gefühlt. Ihre Geschichte findet man im Stadtbild, in unserer Sprache und sogar in unseren Lieblingsspeisen wieder. Die Wiener Bevölkerung ist ebenso wie die Wiener Unternehmerschaft multiethnisch. Aktuell haben die Wiener Wirtschaftstreibenden ihre Wurzeln in 137 verschiedenen Ländern. Rund 43 Prozent der Wiener Unternehmer wurden nicht in Österreich geboren oder haben durch ihre Eltern Migrationshintergrund.

Was uns alle eint?
Wir übernehmen Verantwortung. Für unseren Betrieb, für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, für die Gesellschaft, für die Zukunft unserer Heimatstadt Wien.

Den Fokus erweitern

Als Transport-Unternehmer mit kroatischen Wurzeln und Diversity-Botschafter der WK Wien freue ich mich, wenn Menschen aus anderen Ländern nach Wien kommen, hier Fuß fassen, arbeiten und Betriebe gründen. Sie haben viele Stärken: Sie sprechen zusätzliche Sprachen, kennen andere Kulturkreise und können dieses Wissen für ihr Geschäft und ihren Beruf einsetzen. Wenn wir aufeinander zugehen und den Fokus erweitern, sehen wir: Vielfalt eröffnet jedem Unternehmen neue Perspektiven und bringt Vorteile im Wettbewerb.

Web-Tipp:

Aktuelle Wiener Wirtschaft

Quelle: WK-Wien

Zurück zur Übersicht

Jetzt neue Kontakte knüpfen!

Erweitern Sie jetzt Ihr Wirtschafts­netzwerk in Wien.

mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

In den Ferien die Welt der Wirtschaft entdecken

In den Ferien die Welt der Wirtschaft entdecken

Die Wirtschaftskammer Wien unterstützt bzw. organisiert heuer auch selbst Kinder-Ferienwochen mit Wirtschaftsbezug. Für viele Eltern ist es alljährlich eine Herausforderung, während der Sommerferien eine gute Betreuung für ihre Kinder zu organisieren. Die...

mehr lesen
„meinkaufstadt Wien“ geht wieder on Air

„meinkaufstadt Wien“ geht wieder on Air

Witziger TV-Spot macht Lust aufs Shoppen in Wien Quizfrage: Kennen Sie das Wort „meinkaufstadt“? Die neue, regionale Dachmarke „meinkaufstadt Wien“ mit dem bereits etablierten Slogan „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein“ geht im Juni wieder on Air. Ein amüsanter, neuer...

mehr lesen