Lebensmittelhändler setzen auf Genuss statt Masse

7. November 2018

© Foto: Praxmedia Himberg

Lebensmittelhändler setzen auf Genuss statt Masse

7. November 2018

Zum zweiten Mal veranstaltete das Wiener Gremium des Lebensmittelhandels Mitte Oktober eine B2B-Branchenmesse in der Wirtschaftskammer Österreich, bei der heimische Produzenten von regionalen, hochwertigen Lebensmitteln mit Händlern zusammentrafen.

Ziel der Messe ist eine Win-win-Situation für beide Seiten: Produzenten finden neue Abnehmer und die Lebensmittelhändler neue Produkte für ihr Sortiment, mit denen sie sich vom Mitbewerb abheben können. 70 Produzenten präsentierten ihre Produkte – von Likör-, Öl und Schokoladenerzeugern über Biospezialisten bis zum Produzenten von Algenprodukten.

Die Philosophie dahinter ist ein neues Verständnis für Genuss, erklärt Gremialobfrau Margarete Gumprecht. „Essen wird zum Lifestyle-Thema.” Der Lebensmittelhandel müsse sich daher als Anbieter von hochwertiger Qualität positionieren, der Genuss vom Feinsten für zu Hause bietet. „Aber auch die Verkostung vor Ort sollte zum Erlebnis werden”, so Gumprecht, die auch aktuelle Trends erläuterte: Food trucks und temporäre Food Markets etwa, wo man Besonderes kosten kann. Auch Alternativprodukte zu Massentierhaltung und gentechnisch veränderten Produkten und Nahrung, die leistungsfähiger und gesünder macht, würden immer öfter gesucht.

Erstmals wurde heuer bei der Messe das „Goldene Kücken” verliehen – eine Auszeichnung für Lebensmittelhändler, die sich besonders in der Lehrlingsausbildung engagieren. 

Vier Betriebe wurden prämiert:

  • Ströck Brot GmbH (Wien 22)
  • Metro C & C Österreich (Wien 11)
  • Bäckerei Johann Lendl (Wien 21)
  • Nespresso (Wien 1)

Quelle: Wiener Wirtschaft

Zurück zur Übersicht

Jetzt neue Kontakte knüpfen!

Erweitern Sie jetzt Ihr Wirtschafts­netzwerk in Wien.

mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

In den Ferien die Welt der Wirtschaft entdecken

In den Ferien die Welt der Wirtschaft entdecken

Die Wirtschaftskammer Wien unterstützt bzw. organisiert heuer auch selbst Kinder-Ferienwochen mit Wirtschaftsbezug. Für viele Eltern ist es alljährlich eine Herausforderung, während der Sommerferien eine gute Betreuung für ihre Kinder zu organisieren. Die...

mehr lesen
„meinkaufstadt Wien“ geht wieder on Air

„meinkaufstadt Wien“ geht wieder on Air

Witziger TV-Spot macht Lust aufs Shoppen in Wien Quizfrage: Kennen Sie das Wort „meinkaufstadt“? Die neue, regionale Dachmarke „meinkaufstadt Wien“ mit dem bereits etablierten Slogan „Wer Wien liebt, kauft in Wien ein“ geht im Juni wieder on Air. Ein amüsanter, neuer...

mehr lesen